Einsatz Nr. 22/2015 - Keferloh - Aufbau und Betrieb einer Notunterkunft

Neun Stunden Einsatz: ABC-Zug München-Land hilft beim Aufbau einer Notunterkunft mit 700 Betten


Seit Montag Abend 31.8.2015 spielen sich dramatische Szenen am Hauptbahnhof München ab. Mehr als tausend Flüchtlinge sind nach ihrer Reise durch Ungarn und Österreich mit dem Zug in München angekommen. Da die Erstaufnahmeeinrichtungen überfüllt sind haben mehrere hundert Menschen am Dienstag den 1.9.2015 zunächst am Bahnhof ausharren müssen. Das Landratsamt München hat im Laufe des Dienstags kurzfristig weitere Unterbringungsmöglichkeiten organisiert. Acht Tennishallen im Tenniszentrum Keferloh wurden dem Landratsamt vom Eigentümer zur Unterbringung angeboten.


Am frühen Nachmittag um 14:45 Uhr wurde der ABC-Zug alarmiert. Zusätzlich zu den originären Aufgaben, die Vorfälle mit atomaren biologischen oder chemischen Gefahrstoffen betreffen, wurde der ABC-Zug in den vergangenen 12 Monaten bereits mehrfach herangezogen um kurzfristig Notunterkünfte aufzubauen. Auch diesmal hat der ABC-Zug beim Materialtransport und Aufbau unterstützt. Betten und weitere Einrichtungsgegenstände wurden aus einem Lager im Norden von München abgeholt. Diese wurden zu den zukünftigen Unterkünften im Keferloher Tenniszentrum gebracht. Dort wurden zusammen mit den umliegenden Feuerwehren, dem THW und Kräften des Sanitätsdienstes acht der zehn vorhandenen Tennishallen in Notunterkünfte umgewandelt. Der starke Regen erschwerte die Aufgabe dabei zusätzlich. Nach Einbruch der Dunkelheit brachte der ABC-Zug zudem einen leistungsstarken Lichtmast-Anhänger zum Einsatz um die Örtlichkeit auszuleuchten. Dies erleichterte unter anderem den weiteren Aufbau der provisorischen Duschen. Hierfür wurden die Dekontaminations-Zelte des ABC-Zugs und ein Dekontaminationscontainer der Feuerwehr Planegg kurzerhand umfunktioniert. Normalerweise werden diese verwendet um betroffene Personen nach Kontakt mit Gefahrstoffen von diesen zu befreien. Jetzt dienen sie als behelfsmäßige sanitäre Einrichtung.


Gegen Mitternacht kamen die Flüchtlinge an. Der ABC-Zug München-Land wünscht ihnen einen, den Umständen entsprechend, möglichst angenehmen Aufenthalt!


Artikel auf der Website