Doktortitel für den stellvertretenden Leiter – die Helfer gratulieren


Nach mehrjähriger wissenschaftlicher Arbeit, mündlicher Prüfung und Veröffentlichung der Ergebnisse promovierte die Technische Universität München den stellvertretenden Leiter des ABC-Zugs, Stefan Sellmeier, vor wenigen Tagen zum Doktor der Naturwissenschaften. Die Helferinnen und Helfer des ABC-Zugs nutzten diesen Anlass, ihren stellvertretenden Chef hochleben zu lassen. Dabei überreichten sie ihm auch einen selbstgebastelten Doktorhut, den sie zuvor mit allerlei ABC-typischen Gegenständen schmückten: Prüfröhrchen, Probenbehälter, pH-Testpapier und ein Modell eines historischen Einsatzfahrzeugs erinnerten Dr. rer. nat. Stefan Sellmeier an seine bisherige Zeit beim ABC-Zug. Natürlich erhielt der frischgebackene Doktor auch gleich ein entsprechendes neues Namensschild für die Einsatzbekleidung.

Stefan Sellmeier schrieb seine Dissertation an der Fakultät für Chemie der TU München zum Thema „Laserspektroskopische Spurenanalytik von Ölbestandteilen in Abgasen von Verbrennungsmotoren“. Beim ABC-Zug nutzt er seine Erfahrung als Chemiker in der Einsatzleitung, der Ausbildung der Einsatzkräfte im Chemieschutz und in der Entwicklung neuer taktischer und technischer Konzepte.

Wir wünschen unserem stellvertretenden Leiter einen erfolgreichen beruflichen Werdegang und noch viele interessante und schöne Jahre beim ABC-Zug!